Digitale Zahnabdrücke München

Virtuelle Abformung bei höchstem Komfort

Wir arbeiten mit modernster Technik in unserer Praxis

Die meisten Menschen empfinden Zahnabdrücke mit dem Abdrucklöffel nicht nur als unangenehm, viele verspüren durch das lange Stillhalten einen starken Brechreiz oder leiden unter Atemnot. Auch der Geschmack der Abformmasse ist für einige Personen unangenehm und der Abdrucklöffel füllt nicht selten einen Großteil des Mundraumes aus, sodass sie reflexartig würgen. Bei manchen Patienten ist deshalb die Angst vor Zahnabdrücken so groß, dass sie aufgrunddessen wichtige Zahnarztbesuche hinauszögern oder gar ablehnen. Doch besonders bei Zahnregulierungen oder prothetischen Arbeiten für die perfekte Zahnersatztherapie oder eine optimale Schiene sind Gebissabformungen unabdingbar. Ein Hinauszögern oder Vermeiden der Therapie zieht negative gesundheitliche Folgen für die Zähne, den Kiefer und den gesamten Organismus nach sich.

Deshalb arbeiten wir in unserer Praxis mit einem Intraoralscanner, der die altmodischen Zahnabformungen gänzlich unnötig macht. Bei einem konventionellen Zahnabdruck wird eine Negativform der Zähne erstellt. Bis die Masse komplett ausgehärtet ist, kann einige Zeit vergehen, in welcher der Patient möglichst ruhig verweilen sollte. Nur wenn der Negativabdruck perfekt ist, wird auch das daraus zu fertigende Modell technisch einwandfrei. Bei einem digitalen Zahnabdruck treten diese Schwierigkeiten nicht auf. Denn innerhalb einer Minute erfasst der Intraoralscanner alle Ober- und Unterkieferzähne wie auch die Bissstellung. Das ausgeklügelte System des Scanners und das brillante Programm erstellen in Sekundenschnelle ein dreidimensionales, detailliertes Bild der Zähne.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die meisten Menschen ohnehin nur ungern zum Zahnarzt gehen. Arztphobien sind besonders bei Zahnärzten stark ausgeprägt und auch Kinder müssen schon in jungen Jahren bei der Anpassung einer Zahnspange sehr tapfer sein. Für alle diese Menschen wurde der Intraoralscanner entwickelt.

Der hochauflösende Scanner und die komplexen Optiksysteme erfassen innerhalb kürzester Zeit ohne invasive Maßnahmen Zähne, Kiefer und Biss und erstellen ein dreidimensionales, farbiges Bild. Die Patienten sehen das Ergebnis auf dem Bildschirm und können dadurch in die Behandlung und Therapie eingebunden werden. Dank der externen, nicht-invasiven Erfassung empfinden die Patienten den Abdruck auch nicht mehr als unangenehm. Aufgrund der Schnelligkeit des Lasers wird die Behandlungszeit enorm verkürzt, der Materialverbrauch drastisch reduziert und durch die Einsparung des Silikons die Umwelt geschont. Und weil der Scanner weitaus präziser arbeitet und weniger fehleranfällig ist, sind die Ergebnisse zum Ersatz oder zur Regulierung der Zähne passgenauer und komfortabler.

 

Sie haben nähere Fragen zur digitalen Zahnmedizin?

Schauen Sie doch auf einen persönlichen Termin bei uns vorbei, wir beraten Sie gerne!
Zahnarztpraxis Tel.: 089/57 55 91

Zahnarzt² Concept Dentistry

Praxisstandort

Zahnarzt² – die Zahnarztpraxis im Münchner Westend

Zwischen Münchens ältester Brauerei, neu renovierten Gründerzeitbauten, Theresienwiese und Isarauen eingebettet liegt unsere Zahnarztpraxis in Westend. Die Zahnärzte und das Team sorgen mit Leidenschaft, Kompetenz und Ruhe für die Zahngesundheit und das Wohl der Menschen in München Westend. Dank der langjährigen Erfahrung wissen sich kleine wie auch große Patienten in besten Händen. Lernen Sie die Praxis und das Team bei einem persönlichen Termin kennen.

 

Was unsere Patienten sagen