Zahnfleischbehandlung

gründliche Mundhygiene und regelmäßige Prophylaxe beim Zahnarzt

Die Parodontologie befasst sich mit den Bereichen „um den Zahn herum“: der Vorbeugung und Behandlung von Zahnbetterkrankungen sowie deren Nachsorge. Eine nicht entzündliche Infektion des Zahnhalteapparats wird als Parodontose bezeichnet, eine Entzündung – die am weitesten verbreitete Form – als Parodontitis. Sie führt unbehandelt auf lange Sicht zu Knochenabbau. Bakterielle Beläge sind die Auslöser sowohl für Parodontitis als auch für Gingivitis, bei der – hervorgerufen durch die entzündliche Schwellung des Zahnfleisches (Gingiva) – Taschen entstehen.

Gefährdet sind besonders schwer zugängliche Stellen wie zum Beispiel die hinteren Backenzähne. Um das Risiko einer Parodontose oder Parodontitis zu senken, helfen 2 Maßnahmen: eine stets sorgfältige und gründliche Mundhygiene sowie eine regelmäßige Prophylaxe beim Zahnarzt. Letztere ist besonders wichtig, denn je früher ein Bakterienbefall des Zahnfleischs erkannt wird, desto leichter kann er behandelt werden und desto besser können Spätfolgen wie Knochenabbau und Zahnverlust vermieden werden.

Verschiedene Anzeichen deuten bereits relativ früh auf eine Erkrankung hin, wie zum Beispiel Mundgeruch, locker werdende Zähne, Blutungen des Zahnfleisches oder auch Kälte- bzw. Wärmeempfindlichkeit zwischen den Zähnen.

Die Therapie bei Parodontose bzw. Parodontitis besteht in der Regel aus einer intensiven Reinigung der betroffenen Regionen. Besonders bei sehr tief gehendem Befall der Zahnfleischtaschen ist für die Reinigung eine lokale Betäubung nötig. Weiter ist eine Behandlung mit Antibiotika in manchen Fällen sinnvoll. Sollten Sie weitere Fragen haben, beraten wir Sie gerne.

Sie haben nähere Fragen zur Zahnfleischbehandlung?

Zahnarztpraxis München Tel.: 089 57 55 91
Zahnarztpraxis Moosach Tel.: 08091 563 39 80

3 Standorte – ein Konzept

Zahnarzt² München Westend

Zahnarzt² München Laim

Der idyllische Schlosspark, das Kulturzentrum am Anger, das Eisenbahnviertel oder die pulsierende Landsberger Straße – München-Laim hat viele Gesichter und wir schenken jedem Menschen das perfekte Lächeln. Besuchen Sie uns in unserer Zahnarztpraxis München-Laim und lernen Sie uns kennen. Wir tragen für Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden Sorge. Durch aktive Beratungen und individuelle Leistungsangebote erhalten und verbessern wir Ihr Lächeln. Überzeugen Sie sich selbst!

Zahnarzt² Moosach Ebersberg

Nur unweit von München, im Landkreis Ebersberg liegt unsere Paxis Zahnarzt² Moosach. Das Voralpenland ist hier geprägt durch eiszeitliche Moränenlandschaften und Naturschutzgebiete. Zahnarzt² darf sich inmitten der unberührten Natur ansiedeln. und garantiert eine Behandlung mit Blick auf die atemberaubende Kulisse der Alpen. Geben Sie uns die Chance, mit unserem langjährigen Know-How, unserer Expertise in Innovation und unserer hochmodernen Praxisausstattung Ihnen ein einzigartiges Lächeln zu zaubern. „Denn das Lächeln, das wir aussenden, kehrt zu uns zurück.“