schwangerschaftsprophylaxe

Eine Schwangerschaft bedeutet für den Körper einer Frau eine starke Belastung des gesamten Organismus

Schwangerschafts- Prophylaxe

In dieser Zeit sollte dem Mundbereich die gleiche Aufmerksamkeit gelten wie anderen Bereichen des Körpers, da sich auch Mundkrankheiten in dieser Zeit leichter ausbilden können. Auch wenn Volksweisheiten heute eher belächelt werden, so kommen Sprüche wie „Jede Schwangerschaft kostet einen Zahn“, nicht von ungefähr.

Damit die Zeit der Schwangerschaft möglichst keine Spuren an Ihren Zähnen hinterlässt, sollten Sie uns rechtzeitig aufsuchen. Sie können sicher sein, dass wir keine Behandlung durchführen, welche ein Risiko für die Schwangerschaft birgt, wie z.B. Röntgenaufnahmen.

Folgendes Verhalten empfehlen wir:

Frauen mit Kinderwunsch sollten uns bereits vor der Schwangerschaft aufsuchen, damit wir alle Entzündungen und Risikofaktoren ggf. vorab behandeln können um die Wahrscheinlichkeit einer Schmerzbehandlung während der Schwangerschaft zu minimieren. Zudem beraten wir Sie ausführlich hinsichtlich Ihres individuellen Behandlungsplans für die nächsten Monate.

Während Ihrer Schwangerschaft sollten Sie uns zweimal besuchen. Der erste Besuch sollte zu Beginn und der zweite in der Mitte der Schwangerschaft sein. Neben der Kontrolle geht es hierbei vor allem um die Durchführung der Zahnreinigung, da der Zahnhalteapparat in dieser Zeit als Schwachstelle gilt. Auch zu Hause sollten Sie besonderes Augenmerk auf die Reinigung der Zähne und die umliegenden Strukturen legen, denn Zahnfleischentzündungen werden als Risikofaktoren für Frühgeburten diskutiert.

Auch in der Phase nach der Schwangerschaft begleiten wir Sie selbstverständlich weiter. Behandlungen, die wir auf Grund der Schwangerschaft nicht durchführen konnten, werden nun nachgeholt. Auch über die optimale Mundpflege Ihres Kindes sprechen wir mit Ihnen, um so idealerweise einen rechtzeitigen Schutz der kleinen Zähne zu schaffen.

Sie haben Fragen oder möchten sich gerne ausfürhlich beraten lassen? Vereinbaren Sie einfach einen Termin unter
Zahnarztpraxis München Tel.: 089.57 55 91
Zahnarztpraxis Moosach Tel.: 08091.563 39 80